Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu Bewerbung, Anstellung und Einsatz bei der persona part group.

Wie kann ich mich bewerben?

Sie können sich direkt auf die Sie interessierenden Stellenausschreibungen in unserem Online-Stellenmarkt bewerben. Noch besser aber nutzen Sie das Bewerbungsformular auf dieser Website. Dann suchen wir die für Ihr Profil geeigneten Stellen heraus und Sie müssen sich nicht mehrfach bewerben.

Was brauchen Sie für Unterlagen von mir?

Wir benötigen von Ihnen aussagekräftige Unterlagen wie einen (deutschsprachigen) Lebenslauf, Foto, Zeugnisse, Zertifikate und Berechtigungen. Diese können Sie dem Bewerbungsformular als Anlage beifügen (am besten im PDF-Format), so dass wir einen qualifizierten Eindruck von Ihnen und Ihren Kenntnissen und Fähigkeiten erhalten. Im Textfeld können Sie Ihre Gehaltsvorstellungen, Kündigungsfrist und Ihren nächstmöglichen Eintrittstermin angeben.

Was passiert, nachdem Sie meine Unterlagen erhalten haben?

Wir rufen Sie an und führen ein erstes Telefongespräch. Ihre Informationen werden ausgewertet und intern an den zuständigen Fachberater weitergeleitet. Dieser beantwortet Ihnen gerne fachliche Fragen zu den Arbeitsangeboten. Danach wählen wir für Sie passende Stellen aus und halten Rücksprache mit unseren Kunden. Sobald ein Kunde sich für Sie entschieden hat, rufen wir Sie an und unterbreiten Ihnen ein Arbeitsangebot mit genauer Beschreibung von Arbeitsplatz und Tätigkeit, Arbeitszeiten und Konditionen sowie Informationen zum übernehmenden Unternehmen.

In welcher Firma werde ich arbeiten?

Sie erhalten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit der persona part group. Wir überlassen Sie für unterschiedlich lange Einsätze an unsere Kunden. Dazu gleichen wir die Bewerberprofile mit den Anforderungen unserer Kunden und deren offenen Stellen ab. Unser Ziel ist es, Einsätze zu finden, bei denen Mitarbeiter und Kunden gut zusammenpassen. Wenn einmal nichts geeignetes dabei sein sollte, bleiben Sie weiter bei uns beschäftigt und können sich ggf. qualifizieren und weiterbilden.

Wie sieht mein Arbeitsvertrag aus?

persona part group arbeitet nach dem Tarifvertrag der Interessengemeinschaft Zeitarbeit (iGZ) mit den Einzelgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), den Sie im Downloads-Bereich einsehen können. Dieser enthält u.a.

  • Bezahlten Urlaubsanspruch (mindestens 24 Tage)
  • Arbeitszeitkonto
  • Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
  • Zuschlägen für Überstunden, Nacht-, sowie Sonn- und Feiertagsarbeit
  • Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Bezahlte Feiertage
  • Fahrtkostenzuschuss

Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter: www.ig-zeitarbeit.de

Was werde ich verdienen?

Ihre Bezüge richten sich nach der am Arbeitsplatz zu leistenden Aufgabe, Ihrer Berufserfahrung und der jeweiligen Branche. Sie werden dann entsprechend der Entgeltgruppe des iGZ-Tarifvertrages bezahlt. Bei höher qualifizierten Berufsgruppen ist auch eine übertarifliche Vergütung möglich.

Ist die Dienstleistung von persona part kostenfrei?

Die Unterstützung bei der Suche nach einer neuen Arbeit - sowohl in der Arbeitnehmerüberlassung wie auch in der Personalvermittlung - ist grundsätzlich kostenlos.

Stellen Sie auch ausländische Arbeitnehmer ein?

Selbstverständlich sind auch ausländische Bewerber willkommen. Deutsche Sprachkenntnisse sind jedoch erforderlich. Sollten Sie nicht aus einem EU-Land kommen, benötigen Sie eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für Deutschland.

Welche Papiere muss ich aus dem Ausland sonst noch mitbringen?

Wir benötigen von Ihnen einen gültigen Ausweis, Diplom(e), Zertifikat(e) und Berechtigung(en), wenn möglich im Original. Verheiratete Arbeitnehmer und Familien mit Kindern sind in Deutschland steuerlich besser gestellt. Wir brauchen daher ein von Ihrem Bürgermeisteramt ausgefülltes und beglaubigtes Steuerformular.

Welche Unterstützung erhalte ich, wenn ich aus dem Ausland zuziehe?

Wir helfen Ihnen gerne, eine geeignete Unterkunft zu finden, die Sie dann selbst mieten können. Innerhalb der ersten Woche nach Anreise melden wir Sie bei Krankenkasse, Finanzamt und Bürgeramt an. Zudem können wir Ihnen bei der Eröffnung eines Bankkontos und beim Ausfüllen von Anträgen behilflich sein.